Man nehme ein Monstergebläse, Kühlkörper und Elektronik aus einem Umrichter/Notstromanlage (USV Anlage EB10)


Entferne die Leistungsdioden.


Mache das Ding sauber, fülle die Löcher mit Lötzinn und schleife das ganze plan


Nehme 12x Peltier 15V 3.9A 58.5W (Danke an FAKTEN!)


Fertig montiert (Ecken Sekundenkleber und genug WLP) und mit Moosgummi isoliert.


Dazu 1m WK 85 Flüssigkeitskühlkörper aus eloxiertem Alu (www.buerklin.com)

ehemals bestückt mit 32x TO3 MJ15xxx Transistoren (jeder 200 W Verlustleistung, zusammen also 6.4kW !)

Diagramme des 20 & 40cm Typen


Zersäge das ganze in 22cm Lange Stücke, schneide Gewinde rein, Anschlüsse dran.

2x17cm sind noch für einen Vierfach HD-Kühler übriggeblieben.

Ein paar Meter Armaflex-Schlauchisolierung und eine Armaflex-Platte: (von onki)


Ein Trenn-Trafo, eigentlich gedacht für 380V -> 220V 800VA - kurzzeitig 2000VA, nun verwendet 240V -> 130/137/144V.


Ein paar gute Brückengleichrichter, bin nicht sicher ob 4 nötig sind - da jeder bei 380V 2.2A verkraftet, aber ich richte mich nach
dem maximal möglichem Farad-Wert 3.7F pro Brückengleichrichter, so das 4 Stück nötig sind.


Dann brauchen wir noch zum glätten ein paar PowerElkos - zusammen 16F.

Faustformel beim Gleichrichter ~3000 mikroFarad pro Ampere, ~3.3A ergibt 10F,
verwendet wurden 12.7F (2x4700 MFD + 1x3300 MFD) - 3 Power-Elkos ist auch praktischer - da sie auf den Aluprofilen plaziert werden können.

Die Pelztiers sind in Reihe geschaltet, so das für jedes 10,83/11,42/12 V bleiben.
Jedes Peltier nimmt dabei 2,81/2,97/3,12A auf, Pelektrisch pro Peltier = 30,48/33,85/37,40 W.

Nun werden die Brückgleichrichter hinter den TrennTrafo geschaltet und
parallel an dessen Gleichspannungsausgängen die Power-Elko's sowie die in Reihe geschalteten Peltier-Elemente.

Gesamtstromaufnahme der Peltiers 366/406/449W. Die Kälteleistung eines Peltiers nimmt unterhalb der maximal möglichen Spannung zu,
so das hier eine deutlich höhere Effizienz erreicht wird - ich gehe mal pessimistisch von 0.8 aus (die Wärmepumpleistung kann sogar größer 1.0 sein !).
Das ergibt eine Kälteleistung von 293/325/360W.
Und eine vom Alu-Küko abzugebende Wärmemenge von 658/731/808W.

Der Radiallüfter wird parallel zu dem Brückengleichrichter-Eingängen geschaltet, so das der Motor nur mit 130/137/144V statt 240V läuft, dadurch ist er flüsterleise.
Er nimmt dabei 106/112/118W auf.

Gesamtstromaufnahme etwa 471/518/566W.

Testaufbau #1 - Wild verdrahtet .. :)


Das Licht flackert, es knackt ... SCHOCK !!
Aber das sind nur die unteren Kühlamellen des Alu-Küko der nur verpresst ist. Phuu !
Ein voller Erfolg .. Die Peltiers kühlen sehr gut, schon nach wenigen Sekunden Raureif,
die ausströmende Luft ist nichtmal handwarm, ebenso wie der Alu-Küko.
Der Lüfter läuft durch den zweiten Motor-Elko superleise, man hört nur ein ganz leichtes Luftgeräusch.
Allerdings auf voller Stufe werden die beiden Brückengleichrichter nach 2 Minuten schon Handwarm,
also werde ich für den Vollausbau mit 3 Power-Elkos doch 4 Brückengleichrichter nehmen.

Installierte Alu-Profile ...



Elektronik untergebracht in kleinem Eckigen Trageeimer mit Ein/Ausschalter




Gewicht: 22Kg (11Kg Aluküko+Lüfterwalze+Aluprofile, 11Kg Trafo+Elektronik+PowerElko) Gesamtstromaufnahme etwa 566W bei 360W Kälteleistung.

Letzte Änderung: 17.November 2003